Tanja Dammann-Götsch

Expertin für den strategischen und modernen Einkauf

Portfolio

Internationaler Einkauf
Prozessoptimierung
Reorganisation
Kostensenkungsprogramme
Führungskompetenz
Interkulturelle Erfahrung
Agiles Projektmanagement

Tanja Dammann-Götsch

Expertin für den strategischen und modernen Einkauf. Sie ist Einkaufstrainerin und Mentorin.

Für ihre Vision, dem Einkauf in Unternehmen eine neue Rolle zu geben, ist Tanja Dammann-Götsch weltweit als Beraterin und Interimsmanagerin im Einsatz. Sie berät und setzt um. Mit einem von ihr erstellten „Action-Plan“, der handfeste Maßnahmen enthält, begleitet sie strukturelle Veränderungsprozesse in Einkaufsabteilungen rund um den Globus. Sie baut eine Brücke zwischen dem Einkauf und dem unternehmensinternen Verkauf. Das macht Firmen fit, um auf dem internationalen Parkett bestehen zu können. Einkäufer werden zu Botschaftern des Unternehmens.

Weltweit unterstützt sie die Automobilhersteller und ihre Zulieferer als Beraterin und Interimsmanagerin.
Sie kennt alle internationalen Standorte der Branche: ob USA, Mexiko, China, West-, Mittel-, Ost- oder Südeuropa von innen.

Geschäftsführer und Einkäufer von KMU profitieren von ihrem praktischen Wissen.

Ihre Erfahrung zeigt, wie wichtig eine partnerschaftliche Zusammenarbeit von Herstellern und der Zulieferindustrie ist.

Ihr Motto: Im Einkauf liegt der Gewinn – und der wird vom Menschen gemacht – gerade in Zeiten der Digitalisierung.

Einkäufer werden mit der Unterstützung von Tanja Dammann-Götsch zu Botschaftern des Unternehmens.

Tanja Dammann-Götsch betreibt den Blog „Der Einkäufer der Zukunft“.

Branchen

  • Automobilhersteller
  • Automobilzulieferer
  • Chemie-Industrie
  • Dental-Industrie
  • Elektroindustrie
  • Luftfahrt

Fachbereich

  • Internationaler Einkauf
  • Prozessoptimierung
  • Reorganisation
  • Kostensenkungsprogramme
  • Führungskompetenz
  • Interkulturelle Erfahrung
  • Agiles Projektmanagement

Über mich

Als Führungskraft mit umfassender langjähriger Berufserfahrung biete ich Beratungskompetenz in Bezug auf Analysen, Konzeption, Strategien und Methoden im Bereich Einkauf sowie ausgeprägte Teamfähigkeit und ein sehr gutes technisches Verständnis. Im Laufe meiner Karriere habe ich weitreichende Auslandserfahrung in Europa, den USA, Mexiko und China gesammelt.

Schlüsselprojekte

  • Vice President Global Procurement/Business Partner
  • Logistikleiterin Automobilzulieferer (Interim)
  • Projekteinkauf Automobilzulieferer
  • Projektleiterin und Trainerin Entwicklungsprogramme Einkauf
  • Creativity Team Leader Prototype Sourcing

Vortrag: Strategischer und moderner Einkauf

In diesem Vortrag verrate ich Ihnen die wichtigsten Eigenschaften des Einkäufers, den Unterschied zwischen nationalen und internationalen Lieferketten, sowie die Qualifizierung der Lieferanten.

Es gibt weitaus mehr als 10 Eigenschaften des Einkäufers!
Dazu zählen z.B. strategische Ausrichtung, Marktwissen, Netzwerker, Projektorientierung, Kommunikator und Moderator uvm.
Ich erläutere Ihnen die 3 wichtigsten Eigenschaften des Einkäufers.

Lieferkette national und international in der Automobilindustrie!
Was sind hier die Unterschiede und was sind die Vor- und Nachteile für kleine und mittlere Unternehmen (KMU)

Krise – Was passiert nun mit der Lieferkette?
Ich zeige Ihnen wie Sie mit einer guten Strategie ihre Lieferkette krisensicher machen und wie sie kurzfristig reagieren können.

Lieferanten richtig qualifizieren!
Modernisieren durch Digitalisierung, Verschlankung der Prozesse um sich auf das wesentliche zu konzentrieren.

Vortrag: Im Einkauf liegt der Gewinn!

Schnell reagieren und passende Lösungen finden, das bringe ich Ihnen in diesem Vortrag bei. Was kleine Unternehmen im Einkauf beachten müssen, wie der Einkauf tickt und wie man die Lieferkette im kleinen Unternehmen sichern kann.

Im Einkauf liegt der Gewinn – und der wird vom Menschen gemacht – gerade in Zeiten der Digitalisierung. Neue und schlanke Prozesse helfen Ihnen dabei die Kosten zu optimieren und die Prozesse zu vereinfachen.

Vertrauen aufbauen, kurze Entscheidungswege und offene Kommunikation ist das A und O. Dabei ist die partnerschaftliche Zusammenarbeit zwischen Lieferanten und Einkäufer ein enorm wichtiges Zahnrad im System.